Artikel-ID: 173  ·  vom 29.08.2011  ·  51298 Aufrufe  ·  alle Versionen

Dieser Artikel richtet sich an alle Benutzer. Falls Sie sich bei der Problembehandlung unsicher sind, bitten Sie ggf. eine andere Person um Hilfe oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

MESO Schnittstelle

Problemlösung: Initialisierung SOAP-Client fehlgeschlagen

Antwort

Ursache

Das Problem tritt auf, da der Webservice unter der eingestellten Adresse nicht erreicht werden konnte.


Diagnose

 Überprüfen Sie, ob der eingestellte Webservice erreichbar ist: Tragen Sie hierzu die Adresse des Webservices in der Adresszeile eines Web-Browsers ein und rufen Sie diese auf.

Sollte der Webservice nicht erreichbar sein, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Der Webservice funktioniert zur Zeit nicht,
  • die eingstellte Adresse ist nicht korrekt oder
  • der Zugriff auf den Webservice wird blockiert (z.B. durch Firewall oder Proxy-Server).

Fragen Sie gegebenenfalls Ihren Systemadministrator.


Behebung

Stellen Sie sicher,

  • dass die korrekte Adresse des Webservices in PC-KLAUS eingestellt ist (fragen Sie gegebenfalls den Anbieter des Webservices),
  • dass Firewalls auf Arbeitsstationen und Gateways für den Zugriff auf den Webservice durch PC-KLAUS konfiguriert sind,
  • dass eventuell benötigte Proxyeinstellungen auf den Arbeitsstationen eingerichtet wurden,
  • und falls notwendig gültige Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) eingestellt wurden.                                                                                      Stichworte: MESO-PK_002, SOAP-Meso-Init, SOAP-Initialisierung